Bandscheibenvorfall
Bandscheibenvorfall, auch als Bandscheibenvorfall bekannt, ist eine Erkrankung, die häufig in der Lendenwirbelsäule (5 Wirbelknochen, die den unteren Rücken bilden) auftritt. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen, in einigen Fällen auch für Beinschmerzen „Ischias“. Bandscheibenvorfälle können sehr schmerzhaft sein, die meisten Fälle sprechen jedoch sehr gut auf nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten an. Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn nicht-chirurgische Methoden dem Patienten nicht helfen. Es gibt viele Techniken, die für die Operation verwendet werden, und der Chirurg wird entscheiden, welche unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Falls die beste ist.
Ihre Wirbelsäule besteht aus 24 Knochen, die Wirbel genannt werden, und Bandscheiben, die sich zwischen den einzelnen Wirbeln befinden. Bandscheiben sind flexible Bandscheiben, die aus Annulus Fibrous (obwohl äußerer Ring der Bandscheibe) und Nucleus Pulposus (weicher Kern der Bandscheibe) bestehen. Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn der Nucleus Pulposus die Form des Annulus Fibrous aufgrund altersbedingter Abnutzung oder einer plötzlichen Verletzung stört.
Kurze Information
Vor dem Eingriff
Der Chirurg wird den allgemeinen Gesundheitszustand und die Krankengeschichte des Patienten beurteilen. Der Chirurg kann einige der vom Patienten verwendeten Medikamente vorübergehend durch andere Alternativen ersetzen. Einige Tage vor der Operation werden präoperative Tests wie Bluttests und Röntgenuntersuchungen durchgeführt. Der Chirurg wird den Lebensstil des Patienten besprechen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Ursache des Problems zu finden.
Während des Prozesses
Der Chirurg wird die betroffenen Wirbel und Bandscheiben mit einem Gerät namens Fluoroskop lokalisieren. Als nächstes wird ein Schnitt von ungefähr 0,5 bis 2 Zoll in der Rückseite des betroffenen Wirbels gemacht. Die Rückenmuskulatur zieht sich zurück und der Knochen wird freigelegt. Der Chirurg erzeugt mit einem Bohrer oder einem anderen Werkzeug eine kleine Öffnung in der Lamina des Knochens. Ort und Anzahl der Laminotomie können je nach Situation variieren.
Der Chirurg zieht den schützenden Nervenwurzelsack zurück, nachdem die Lamina entfernt wurde. Chirurgische Instrumente und Geräte werden verwendet, um den Bandscheibenvorfall zu lokalisieren. Der zerrissene Teil der Bandscheibe wird entfernt, um die Nervenwurzel zu öffnen. Andere Gewebe, die Druck auf die Nervenwurzel ausüben können, wie Knochen oder Zysten, werden ebenfalls entfernt.
Nachdem die Bandscheibe behandelt wurde, wird der Retraktor, der die Muskeln von der Region trennt, entfernt. Muskel- und Hautgewebe werden mit Klammern oder Nähten zusammengenäht, um den Einschnitt zu schließen.
Nach dem Verfahren & Genesung
Sobald die Anästhesie nachlässt, wird der Patient in einen Raum verlegt, in dem er seine Aktivität steigern kann (Gehen, Sitzen usw.). Die Patienten können am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden oder müssen 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben. Bei Bedarf können Schmerzmeditationen eingenommen werden. Den Rücken beugen, schweres Heben und anstrengende Tätigkeiten wie Hausarbeit oder Sex sollten in den ersten 2 Wochen vermieden werden.
Während der Heilungsphase wird empfohlen, alle 3-4 Stunden kurze Strecken zu gehen und die Gehzeit allmählich zu erhöhen.